Die Teufelsburg oder auch Neufelsburg ist eine Höhenburg auf dem Bergsporn in Felsberg im saarländischen Überherrn bei Saarlouis.
Die aus dem 10. Jahrhundert stammende Vorgänger Burg, die Schutzburg von Altfelsberg in Wallerfangen wurde 1341 bei einem Konflikt zwischen Wildgrafen von Dhaun, dem Trier Kurfürst und dem Erzbischof Balduin von Luxemburg zerstört. Daraufhin errichtete der lothringische Herzog Johann der Erste 1350 im nebenan liegenden Ort Felsberg die Neufelsburg.
Der teuflische Name stammt aber von einer Sage, nach der man noch heute die Schreie eines Ritters hören würde. Dieser habe, vor einem Duell einen Pakt mit dem Teufel geschlossen und wäre dann in die Hölle gefahren.
Ab 1676 war diese Burg dann nicht mehr bewohnt und begann zu zerfallen.
Heute ist die Burgruine ein tolles Ausflugsziel, da die Burg wieder teilweise restauriert wurde. Von der oberen Plattform hat man darüber hinaus einen fantastischen Ausblick vom Saartal bis zu den Vogesen und kann sogar das Saarpolygon aus Ensdorf sehen. Aber nicht nur die Aussicht ist fotografisch gesehen sehr sehenswert, sondern auch die alten Mauern des Gebäudes und die Burg an sich selbst mit der weiten Umgebung als Hintergrund:
Quelle der Geschichte und Daten:
Infoschild an der Teufelsburg
Teufelsburg1.de 12.10.2020
Wikipedia 12.10.2020