GOLLENSTEIN

Posted on

Der Gollenstein ist ein circa 6,60 m großer Monolith auf dem Hochplateau in Blieskastel. Dort soll er seit fast 5000 Jahren stehen und als heidnische Kultstätte gedient haben. Er hat es durch seine Größe sogar als „größter Menhir Mitteleuropas“ ins „Guiness-Buch der Rekorde geschafft“. Für den Kriegsbeginn wurde er allerdings 1939 umgelegt, damit ihn die französische Luftwaffe nicht als Zielpunkt nutzen konnte. Dabei zerbrach er in vier Teile. 1951 wurde er dann wieder zusammengesetzt und aufgerichtet. Heute ist er eine berühmte Sehenswürdigkeit und das Wahrzeichen von Blieskastel:

Blieskasteler Gollenstein von nahen fotografiert
Blieskasteler Gollenstein von Nahem fotografiert
Gollenstein auf dem Hochplateau in Blieskastel
Bank neben dem Sandsteinkolos
Gollenstein am Feldweg
am Feldweg
Gollenstein hinter der Wiese
Menhir hinter der Wiese
Monolith unter stark bewölktem Himmel
Monolith unter stark bewölktem Himmel
Gollenstein unter blauem Himmel
Monolith unter blauem Himmel
Wegschild nach Blieskastel und zum Gollenstein
Wegschild nach Blieskastel und zum Gollenstein