Burg Frankenstein liegt in der Pfalz in der Nähe von Kaiserslautern und ist eine ganz besondere Burgruine. In einem Tunnel direkt unter ihr fährt nämlich stündlich die Bahn durch. Die Burg liegt genau auf oder über der Strecke zwischen Saarbrücken und Mannheim und kann deswegen auch schon vom Zug vor dem Berg gesehen werden. Die Anlage stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde von den Grafen von Leiningen erbaut, wobei aber schon im 12. Jahrhundert mit dem Bau eines Turms begonnen wurde. Bis ins 15. Jahrhundert wird sie erweitert und bis ins 18. immer wieder zwischen den Grafen und Feldherren weitergegeben, bis sie dann im 19. Jahrhundert an den Staat geht.
Heute ist zwar keine ganze Burg mehr erhalten aber die Ruine ist trotzdem eine tolle Sehenswürdigkeit, bei der man noch sehr gut sehen kann, wie sie früher mal ausgesehen hat. Aber nicht nur die Burg ist sehenswert auch die protestantische Kirche die sich unterhalb der Burg befindet mit dem altem Friedhof lohnt sich zu besichtigen:
Von Burg Frankenstein zu Diemerstein
Wenige Minuten zu Fuß entfernt befindet sich die etwas kleinere Burg Diemerstein. Sie stammt aus dem 13./ 14. Jahrhundert und wurde von Rüdiger von Diemerstein erbaut und bewohnt. Heute befindet sie sich in Privatbesitz und liegt über einer Villa.
Quelle der Burggeschichte: Infoschild “Daten zur Geschichte der Burg Frankenstein“