KAISERBURG IN NÜRNBERG

Posted on

Die Kaiserburg in Nürnberg ist nicht nur das Wahrzeichen von Nürnberg, sondern auch eine der bedeutendsten Burgen des heiligen römischen Reiches deutscher Nation.

Sie wurde erstmals im 11. Jahrhundert erwähnt und im 12./13. Jahrhundert weiter ausgebaut. Die Burg galt ursprünglich als Unterkunft für Herrscher, die sich auf Reise in der Nähe befanden. 1191 regierten die Grafen von Zollern auf ihr. Im Spätmittelalter als Nürnberg Reichsstadt wurde, und Kaiser Karl IV. beschloss, dass jeder Kaiser seinen ersten Tag im Amt auf der Burg halten müsse, wurde die Burg zur Kaiserburg und zum Sitz des Reichstages. So wurde sie dann bis Kaiser Karl der V. an die Macht kam und wegen den herrschenden Seuchen in Nürnberg nicht dort hin kommen wollte, oft von den Herrschenden als Unterkunft benutzt.
Nach der Reformation und dem 30 jährigen Krieg (1618-1648) verlor die Kaiserburg aber ihre Bedeutung und der Reichstag wurde nach Regensburg verschoben. Mit dem Ende des heiligen römischen Reiches, wurde die Kaiserburg nur noch als Denkmal gesehen und mehrfach von den Königen umgebaut und neu dekoriert. Nachdem sie dann im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, wurde sie direkt wieder neu aufgebaut, wie sie zur Zeit als Denkmal gesehen wurde.

Kaiserburg in Nürnberg heute

Heute befindet sich in der Kaiserburg eine mittelalterliche Ausstellung. Die Kaiserburg selbst ist eine sehr spannende Sehenswürdigkeit in Nürnberg und lohnt sich auf jeden Fall zu besuchen. Aber nicht nur die Burg kann man besichtigten. Um die Burg herum wurde die Gegend nach dem Krieg so hergerichtet, wie sie zu mittelalterlichen Zeiten aussah. Vor allem der Tiergärtnertorplatz vor der Burg ist sehr sehenswert. Auf ihm befinden sich historische Gebäude, wie zum Beispiel das Albrecht Dürer Haus, das Pilatushaus und der Tiergärtnertorturm. Aber auch die alten Fachwerkhäuser stellen ein schönes Fotomotiv da. Diese kann man sogar schon von der Burg aus sehen.

Kaiserburg hinter dem Pilatushaus
Kaiserburg hinter dem Pilatushaus
Kaiserburg in Nürnberg von unten fotografiert
Kaiserburg in Nürnberg von unten fotografiert
Jugendherberge der Burg
Jugendherberge der Burg
Burgturm unterm Wolkenmeer
Burgturm unterm Wolkenmeer
Turm hinter der Burgmauer
Turm hinter der Burgmauer
Großer Turm der Kaiserburg im Nürnberg
Großer Turm der Kaiserburg
Turm hinter dem Fachwerkhaus
Turm hinter dem Fachwerkhaus
Rot gelbes Fachwerkhäuser im Burghof
Rot gelbes Fachwerkhaus im Burghof
Blick vom Burghof auf die Burgmauern
Blick vom Burghof auf die Burgmauern
Großer Saal in der Burg
Großer Saal in der Burg
Blick durchs Fenster der Burg auf die Stadt
Blick durchs Fenster der Burg auf die Stadt
Ausblick auf Nürnbergs Altstadt
Ausblick auf Nürnbergs Altstadt
Das Albrecht Dürer Haus in Nürnberg bei der Burg
Das Albrecht Dürer Haus in Nürnberg bei der Burg
Ausblick auf die Fachwerkhäuser in Nürnberg
Ausblick auf die Fachwerkhäuser in Nürnberg
Blick auf die Albrecht Dürer Straße
Blick auf die Albrecht Dürer Straße
Fachwerkhäuser bei der Burg
Fachwerkhäuser bei der Burg
Weg zum Burgtor
Weg zum Burgtor
Fachwerkhaus am Burgtor
Fachwerkhaus am Burgtor
Blick durchs Burgtor
Blick durchs Burgtor
Pilatushaus links unter der Kaiserburg in Nürnberg
Pilatushaus links unter der Kaiserburg in Nürnberg
Ritterfigur des heiligen Georg am Pilatushaus vor der Burg
Ritterfigur des heiligen Georg am Pilatushaus vor der Burg
Gaststätte zum Albrecht Dürer Haus neben dem Pilatushaus
Gaststätte zum Albrecht Dürer Haus neben dem Pilatushaus auf dem Tiergärtnertorplatz
Tiergärtnertorturm neben dem Pilatushaus
Tiergärtnertorturm neben dem Pilatushaus



Quelle der historischen Informationen: Infoschilder der Burg

https://www.kaiserburg-nuernberg.de/deutsch/burg/index.htm 28.08.2020