LA MINE WENDEL

Blumen vor La Mine Wendel unter blauem Himmel
Blumen vor den Gebäuden des Bergwerks unter blauem Himmel

La Mine Wendel oder auch Grube Wendel ist ein Bergwerk im französischem Petite-Rosselle aus dem 19. Jahrhundert. 1866 beginnt die Familie Wendel mit der Steinkohlenförderung bis die Grube 1946 verstaatlicht wird. Als der Steinkohlenabbau immer mehr zurückgeht schließt dann 2001 der letzte noch offene Schacht, namens Schacht Wendel 3.

Heute befindet sich auf dem umbenannten Gelände „Parc Explor Wendel“ das Bergbaumuseum „Musée les Mineurs Wendel“ und das Schaubergwerk „La Mine Wendel“. Im Bergbaumuseum lässt sich die Geschichte der Grube und einige noch erhaltene Räume des Bergwerks betrachten. Im Schaubergwerk können die Kohlefördertechniken angesehen werden. Auf dem gesamten Gelände kann man sich heute noch die alten Gebäude des Bergwerks ansehen und auch fotografieren. Sogar die damals verwendeten Loren und Förderwagen lassen sich fotografieren. Da das Bergwerk Wendel noch so gut erhalten ist, eignet es sich auch bestens zum fotografieren:


Quelle der Daten und der Geschichte:

https://parc-explor.com/de/ 30.08.2020

https://www.saarland.de 30.08.2020