INDUSTRIEDENKMAL JAKOB BENGEL

Maschine zur Herstellung des Schmucks
Maschine zur Herstellung des Schmucks

Im Industriedenkmal Jakob Bengel kann man die ehemalige Uhrketten Fabrik aus Idar-Oberstein besichtigen. Bereits im 19. Jahrhundert wurden hier, unter der Familie Bengel Ketten für Uhren hergestellt. Später wurden auch Dekorationen und Schmuck sowie Vorhangketten angefertigt. Diese Ketten stellten sie ab 1954 aus Aluminium mit Eloxalbädern her.
Heute kann man das Museum besichtigen und viel über die Geschichte lernen. Vor allem lohnt es sich aber das Museum zu besuchen, da man in eine völlig anders und gleichzeitig faszinierende Atmosphäre eintritt. Dadurch dass noch überall die alten Maschinen stehen und das Werkzeug sowie die hergestellten Uhrketten und die verwendeten Materialien herumliegen kann man sich sehr gut vorstellen wie die Fabrik zu industriellen Zeiten des 19. Jahrhunderts aussah. Das macht die Fabrik auf jeden Fall sehr sehenswert zum fotografieren:


Quelle der Geschichte und Daten: http://www.jakob-bengel.de 08.10.2020