KRETA

Kreta ist die größte Insel von Griechenland und ein beliebtes Reise Ziel. Fotographisch gesehen lohnt es sich auch sie zu besuchen. Vor allem die typisch griechischen Kirchen sind durch ihr maritimes Aussehen ein besonders schönes Fotomotiv. Genauso wie einfache griechische Städte oder Dörfer, die durch ihre alten Bauten herausstechen. Agios Nikolaos ist mit dem Voulismeni-See ein tolles Beispiel dafür.



Über die griechische Geschichte lässt sich aber auch viel erfahren, da viel erhalten oder restauriert worden ist. Wie zum Beispiel in Zentralkreta in Knossos. Dort befinden sich die 3500 Jahre alten Ruinen des größten minoischen Palastes. In denen Fotografieren sogar erlaubt ist.

Wer eher mysteriöse Orte mit einer tragischen Vorgeschichte bevorzugt, der wird auch etwas finden. Wie zum Beispiel die ehemalige Venezianische Insel Spinalonga, die als Lepra Insel bekannt ist. Dort lohnt es sich zu hundert Prozent seine Kamera mit zunehmen und die gruselige Atmosphäre einzufangen:

*Daten und Geschichte von den Beiträgen Voulismeni-See, Palast-des Minos und Leprainsel Spinalonga sind teilweise aus dem Reiseführer von Baedeker Smart entnommen.